"Man wird gern in Ruhe gelassen"

MENSCHEN - DAS MAGAZIN, 4/2010

Die einen besitzen jede Menge, die anderen fast gar nichts - arme und wohlhabende Menschen haben immer weniger miteinander zu tun. Manchmal kommen sie doch zusammen: in Freundschaften und Familien.

Lesen

 

Psst! Nicht weitersagen!

MENSCHEN - DAS MAGAZIN, 3/2010

Geheimnisse hat jeder. Und vermutlich hat auch schon jeder mal eines verraten. Ist das gut oder schlecht? Egal wie man es sieht - Geheimnisse sind vor allem eines: außerordentlich vielschichtig.

Lesen

 

Ich will weniger!

Brigitte woman, 2/2010

Genügsam aus Überzeugung: Menschen, die bewusst auf Luxus verzichten.

Lesen

 

Weniger ist mehr

MENSCHEN - DAS MAGAZIN, 1/2010

Welches ist der richtige Weg aus der Krise? Die Ökonomin Irmi Seidl setzt auf die "Postwachstumsgesellschaft".

Lesen

 

Selbst ist der Mensch

MENSCHEN - DAS MAGAZIN, 1/2010

Es war einmal ein Trend, der hieß "Do it yourself". Dann kam die Globalisierung und mit ihr eine Flut immer billigerer Konsumgüter. Selbstgemachtes galt als altmodisch. Man warf weg, was kaputt war. Nun hat das Umdenken begonnen. Von "Urbaner Subsistenz" sprechen die Fachleute. Einfacher gesagt: Auch der Stadtmensch kann etwas. Selbermachen ist vernünftig. Es ist umweltbewusst. Und jetzt wieder im Trend.

Lesen