Hauptsache Arbeit

MENSCHEN - DAS MAGAZIN, 4/2009

Was tun, wenn der Hauptschulabschluss unerreichbar bleibt? Auch dann gibt es für junge Menschen mit Lernbehinderungen Wege in den Arbeitsmarkt - vorausgesetzt, alle Beteiligten verfolgen konsequent dieses Ziel. Im badischen Bruchsal gelingt dies vorbildlich.

Lesen

 

Das Leben, ein Kraftakt

MENSCHEN - DAS MAGAZIN, 4/2009

Ohne Muskelkraft geht gar nichts. Vom Herzschlag bis zum Gewichtheben brauchen wir Kraft. Was passiert in den Muskeln, wenn sie arbeiten? Und was geht vor sich, wenn wir schwächer werden?

Lesen

 

Trockenübungen

MENSCHEN – DAS MAGAZIN, 3/2009

Etwa ein Drittel aller alkoholkranken Menschen scheitert in der Therapie an der Forderung nach völliger Abstinenz. Eine Gruppe von Ärzten und Therapeuten hat Erfolg mit einer neuen Form der Alkoholtherapie. Sie akzeptieren, dass nicht alle Abhängigen völlig trocken werden können - und helfen trotzdem.

Lesen

 

Die Wessis

MENSCHEN - DAS MAGAZIN, 3/2009

Als vor 20 Jahren die Mauer fiel, endete mit ihr auch das sozialistische System der DDR. Um beim Wiederaufbau von Wirtschaft, Politik und Verwaltungsstrukturen zu helfen, gingen viele westdeutsche Experten "nach drüben". Sie brachten ihr Knowhow ein, investierten Geld, berieten die Menschen vor Ort und halfen in historisch einmaliger Situation. Doch sie machten auch Fehler, dachten an ihre eigene Karriere, schlossen Fabriktore und vernichteten Arbeitsplätze. Wer waren diese "Wessis"? Und wie geht es ihnen heute? Vier ehemalige Aufbauhelfer erinnern sich - und erklären, weshalb sie den Osten den Republik zu schätzen lernten.

Lesen

 

Aus der Werkstatt in die Welt

MENSCHEN - DAS MAGAZIN, 2/2009

Behinderte Menschen in Deutschland konkurrieren mit Arbeitern in China, Rumänien, Polen und Sri Lanka. Seit die Märkte in Osteuropa und Asien sperrangelweit offen sind, bläst den einstigen Monopolisten für oft monotone Arbeit ein scharfer Wind ins Gesicht. Aber sie profitieren auch.

Lesen

 

Alle Macht dem Volke

MENSCHEN – DAS MAGAZIN, 2/2009

Volksbegehren sind ein Lehrstück für Demokratie. Sie bieten Bürgern die Möglichkeit, direkten Einfluss auf die Politik zu nehmen. Und die Aussichten auf Erfolg sind gar nicht schlecht. Doch der deutsche Gesetzgeber hat, anders als die Nachbarn in der Schweiz, Bedenken gegen zu viel Einmischung.

Lesen

 

Junger Mensch hat auch 'ne Meinung

MENSCHEN – DAS MAGAZIN, 1/2009

Erwachsene und Jugendliche hatten noch nie ein einfaches Verhältnis. Im Moment scheint es allerdings besonders populär zu sein, gegen Jugendliche zu stänkern. Sie spielen die falschen Computerspiele, sehen zu viel fern, sind zu sehr auf Konsum fixiert, saufen sich ins Koma, neigen zu Gewalt. Aber ist das wirklich so? Natürlich nicht. In Jugendlichen steckt viel Gutes. Man muss es allerdings auch abfordern. Zum Beispiel, indem man sie an den Entscheidungen in ihrem Umfeld beteiligt. Eine Kita, zwei Städte und eine kleine Gemeinde an der dänischen Grenze machen es vor.

Lesen

 

Die Demokratie der Knirpse

MENSCHEN - DAS MAGAZIN, 1/2009

In der Kita „Lotte Lemke“ im schleswig-holsteinischen Halstenbek zählt die Stimme der Kinder genau so viel wie die Stimme der Erzieherinnen. Nicht bei allen Entscheidungen, aber doch bei den meisten.

Lesen

 

Geld für junge Ideen

MENSCHEN - DAS MAGAZIN, 1/2009

Wenn Jugendliche ein Projekt planen, müssen sie normalerweise Erwachsene fragen, Die Youth Banks verlangen das nicht. Sie vergeben das Geld direkt an Jugendliche. Schnell und unkompliziert.

Lesen

 

Eine Stadt entdeckt die Jugend

MENSCHEN - DAS MAGAZIN, 1/2009

Projekte sind auf Dauer zu wenig. Das Jugendamt Essen tüftelt mit den Jugendlichen jetzt einen Weg aus, um die Mitspracherechte der jungen Menschen auch langfristig zu sichern.

Lesen

 

Das Wunder von Schafflund

MENSCHEN - DAS MAGAZIN, 1/2009

In Schafflund reden Kinder und Jugendliche seit zwölf Jahren mit. Was aus einem Problem entstand, hat sich zum Standortvorteil entwickelt. Die kleine Gemeinde in der Nähe von Dänemark wächst und wächst.

Lesen