Warum das Geld die Welt regiert

Planet Wissen, SWR/WDR/ARD alpha, 25. September 2014, 15.00 - 16.00 Uhr

"Das verstehe ich sowieso nicht" denken viele Menschen, wenn es in den Nachrichten um Geld- und Zinspolitik geht. Doch so schwer ist das mit dem Geld gar nicht – man muss es nur gut erklärt bekommen. Der Börsenexperte Dirk Müller, alias Mr. Dax, und der Erfinder der bayrischen Regionalwährung "Chiemgauer", Christian Gelleri, beherrschen diese Kunst.

Moderation: Birgit Klaus / Dennis Wilms

Buch: Beate Krol

Redaktion: Cordula Weinzierl

 

Gut leben - mit oder ohne Geld?

Planet Wissen, SWR/WDR/BR alpha, 28. März 2014, 15.00 - 16.00 Uhr

Kann man wirklich von dem leben, was andere aussortieren, übrig haben oder wegwerfen? Raphael Fellmer wollte es wissen und trat vor drei Jahren zusammen mit seiner Familie in einen Geld- und Konsumstreik. Unter den deutschen Professoren dürfte Niko Paech wohl derjenige mit dem kleinsten ökologischen Fußabdruck sein. Der Volkswirt und Konsumforscher der Universität Oldenburg hat seinen Konsum auf das Nötigste beschränkt.

Moderation: Birgit Klaus / Dennis Wilms

Buch: Kerstin Deppe / Beate Krol

Redaktion: Cordula Weinzierl

 

Was tun wir mit unseren Toten?

Planet Wissen, SWR/WDR/BR alpha, 16. Januar 2014, 15.00 - 16.00 Uhr

Sterben müssen wir alle - doch den Gedanken an den Tod schieben die meisten von uns weit weg. Für Bestatter gehören der Umgang mit Toten und die Auseinandersetzung mit der eigenen Sterblichkeit zum Alltag. Doch wie kommt man eigentlich auf die Idee, Bestatter zu werden? Was ist in diesem Beruf wichtig? Worauf sollten Hinterbliebene bei der Auswahl eines Bestattungsunternehmens achten, und welche Möglichkeiten gibt es, jemanden zur letzten Ruhe zu betten - außer in einem klassischen Grab auf einem Friedhof?

Moderation: Birgit Klaus / Dennis Wilms

Buch: Kerstin Deppe / Beate Krol

Redaktion: Cordula Weinzierl