Zuflucht Prager Botschaft

www.planet-wissen.de

Das Bild hat sich eingebrannt: Außenminister Hans-Dietrich Genscher steht auf dem Balkon der westdeutschen Botschaft in Prag und verkündet den DDR-Flüchtlingen, dass sie ausreisen dürfen. Über das Happy End werden die dramatischen Wochen davor oft vergessen. Fast 4000 Menschen waren zwischen Juni und Oktober 1989 in die Villa Lobkowicz geflüchtet. Herrschte anfangs noch Campingplatz-Atmosphäre, fanden die Menschen zum Schluss kaum noch Platz, um sich mal auszustrecken.

Weiterlesen...

 

Trüffel in Deutschland

www.planet-wissen.de

Die Trüffel gilt in Deutschland als besonders geschützte Art. Niemand darf sie sammeln – es sei denn, man hat eine Ausnahmegenehmigung wie Ulrich Sproll und Ludger Stobbe. Der Freiburger Forstbotaniker und sein Kollege erforschen seit sieben Jahren das hiesige Trüffelvorkommen im Auftrag der Freiburger Universität.

Weiterlesen...

 

Inklusion in der Arbeitswelt

www.planet-wissen.de

Anders als in der Schule lässt sich Inklusion in Unternehmen nicht verordnen. Entsprechend zögerlich geht es voran. Diejenigen Unternehmen, die Menschen mit Behinderungen beschäftigen, machen allerdings überwiegend gute Erfahrungen: Das Betriebsklima verbessert sich, der Erfahrungs- und Wissensschatz im Unternehmen nimmt zu und die Leistung der behinderten Menschen stimmt auch.

Weiterlesen...

 

Inklusion

www.planet-wissen.de

Inklusion ist ein Menschenrecht. In der hitzigen Diskussion um das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Behinderungen wird das oft vergessen. Genauso wie die Tatsache, dass Inklusion nicht nur in der Schule, sondern in allen gesellschaftlichen Bereichen umgesetzt werden muss. Übersetzt heißt Inklusion einbeziehen, berücksichtigen und einschließen.

Weiterlesen...

 

Umwelthormone

www.planet-wissen.de

Wissenschaftler unterscheiden zwischen körpereigenen Hormonen und Umwelthormonen. Letztere sind keine Hormone im eigentlichen Sinne, sondern Moleküle, die sich wie Hormone verhalten. Diese sogenannten Xenohormone oder auch endokrinen Disruptoren kommen nahezu überall in der Umwelt vor.

Weiterlesen...

 

Trauer

www.planet-wissen.de

Wir müssen alle sterben. Der Mensch entgeht weder dem Tod noch der Trauer. Für die Vorfahren des modernen Menschen war der Tod noch ein großes Rätsel, das zahlreiche Mythen hervorbrachte. Heute ist weitgehend geklärt, was beim Sterben und Trauern im Körper vorgeht und welche Prozesse dafür sorgen, dass das Leben von Mensch und Tier endlich ist.

Weiterlesen...

 

Heute meins, morgen deins

MENSCHEN - DAS MAGAZIN, 3/2013

Die Besitz- und Überflussgesellschaft bekommt Gegenwind. Teilen und Schenken sind hip. Man muss sich dazu nicht einmal kennen. Die neuen Medien machen es möglich.

Lesen