Wie neues Geld in die Welt kommt

www.planet-wissen.de

Die Welt braucht ständig neues Geld. Doch wie entsteht es eigentlich? Die meisten Menschen glauben, dass die Zentralbanken das neue Geld schaffen. Doch das stimmt nicht. Mehr als 80 Prozent des Geldes ist privates Giralgeld – und das wird von den Banken geschaffen. Lediglich das Bargeld wird von der Zentralbank herausgegeben.

Weiterlesen...

 

Der Preis des Geldes

www.planet-wissen.de

Wer sich bei einer Bank Geld leiht, muss Zinsen zahlen. Wer anderen einen Kredit gewährt, bekommt Zinsen. Dieses Prinzip ist so selbstverständlich, dass bislang kaum jemand auf die Idee gekommen ist, es infrage zu stellen. Durch die Finanzkrise und die drückende Last der Staatsschulden hat sich der Blick auf Zins und Zinseszins jedoch verändert.

Weiterlesen...

 

Ex und hopp? Nicht mit uns!

www.planet-wissen.de

Schon mal im Repair-Café gewesen oder etwas in die Givebox gelegt? Immer mehr Menschen suchen nach Wegen, um die Ressourcen zu schonen. Dabei kombinieren sie traditionelle Konsumformen wie das Teilen, Tauschen und Leihen mit moderner Technik. Auch das lange verpönte Reparieren findet zunehmend Anhänger.

Weiterlesen...

 

Die Kehrseite des Konsums

www.planet-wissen.de

Eine neue Jacke, ein neues Smartphone, ein neues Auto – keine Frage: etwas zu kaufen, macht Spaß und kurbelt die Wirtschaft an. Doch unser Konsum hat auch Schattenseiten: überlebenswichtige Rohstoffe werden knapp, die Müllberge wachsen uns über den Kopf und der Ausstoß von Treibhausgasen schädigt die Ozonschicht.

Weiterlesen..