Die Macht der Lobbyisten

Planet Wissen, SWR | ARD-alpha|WDR - 20. November 2015 

Hochrangige Politiker heuern bei Konzernen an, Mitarbeiter von Unternehmen haben Schreibtische in Ministerien und in Gesetzentwürfen tauchen Formulierungen von Verbänden auf. Regieren in Deutschland die Lobbyisten? So schlimm ist es wohl nicht, aber fest steht: Der Einfluss der Interessenvertreter ist gewaltig. Ulrich Müller vom Verein LobbyControl erklärt, wie Lobbyisten arbeiten und Einfluss auf unseren Alltag nehmen.

Moderation: Birgit Klaus und Dennis Wilms

Buch: Beate Krol

Reaktion: Martina Janning

 

Warten auf Asyl -

 

ALS FLÜCHTLING IN DEUTSCHLAND

Planet Wissen, SWR | ARD-alpha - 06. Mai 2015 || WDR - 07. Mai 2015

Die Familie Kpakou hat erlebt, wovor sich viele Flüchtlinge fürchten: Sie wurde abgeschoben. Dabei ging alles schief, was schiefgehen konnte. Ein Teil der Kinder wurde von den Eltern getrennt und flog allein nach Togo, wo der Vater einst als Oppositioneller verfolgt wurde. Die Kinder wurden krank, die Familie zersplitterte. Celestine Kpakou, eine der Töchter, ist nach Deutschland zurückgekehrt. Sie erzählt von ihren Jahren in der Diktatur, der traumatischen Abschiebung und ihrem Leben als geduldete Asylbewerberin. Simone Blaschka-Eick beschäftigt sich als Leiterin des Deutschen Auswanderhauses mit dem Thema Asyl und Abschiebung. Für das preisgekrönte Museum hat sie zahlreiche Ausstellungen konzipiert und das Schicksal von Asylsuchenden recherchiert. Darunter sind auch deutsche Juden, die vor dem Terror der Nazis fliehen mussten, und deutsche Wirtschaftsflüchtlinge, die in Amerika ihr Glück suchten.

Moderation: Birgit Klaus und Dennis Wilms

Buch: Beate Krol

Redaktion: Cordula Weinzierl

 

Einschüchtern zwecklos -

 

VOM KAMPF GEGEN DEN WAFFENHANDEL

Planet Wissen, SWR/WDR/ARD alpha, 30. Januar 2015, 15.00 - 16.00 Uhr

Deutschland ist der drittgrößte Waffenexporteur der Welt - nach den USA und Russland. Im Angebot ist alles: Panzer, Kriegsschiffe und U-Boote. Dazu ein riesiges Arsenal an sogenannten Kleinwaffen. Gegen Letztere kämpft Jürgen Grässlin seit fast 30 Jahren an. Angetrieben wird der Freiburger Lehrer von den Schicksalen der Opfer, die er bei seinen Reisen in Kriegs- und Krisenregionen trifft. Jan van Aken ist ebenfalls viel in Kriegs- und Krisenregionen unterwegs, um den Weg deutscher Waffen zu verfolgen. Vor seiner Zeit als Bundestagsabgeordneter der Linken arbeitete der promovierte Biologe als UN-Waffeninspekteur.

Moderation: Birgit Klaus und Dennis Wilms

Buch: Beate Krol

Redaktion: Cordula Weinzierl