"Die Gegenschläge fallen heftiger aus"
www.planet-wissen.de
Die Menschenrechte sind eine große Errungenschaft – der Berliner Rechtsanwalt Wolfgang Kaleck verteidigt sie.
Wetten, dass....
www.planet-wissen.de
Banker und Börsianer hören das Wort "wetten" nicht gern. Aber beim Spekulieren geschieht genau das: Man wettet Geld darauf, wie sich Aktien, Indizes, Rohstoffpreise und Devisen entwickeln. Behält man Recht, bekommt man den Einsatz mit Gewinn zurück. Hat man sich geirrt, ist das Geld futsch – mit oft verheerenden Folgen.
Börse für Anfänger:
Was sind Zähler und Punkte?
www.planet-wissen.de
Zähler, Punkte, Dax und Derivate – können Sie auch kein Börsenlatein? Planet Wissen hat die wichtigsten Begriffe zusammengestellt und erklärt. Machen Sie mit beim Börsenlatein für Anfänger.
Börse für Fortgeschrittene:
Was sind Futures und Hedgefonds?
www.planet-wissen.de
Seit der Finanzkrise 2008 haben wir uns an Begriffe wie Future, Hebel oder Hedgefonds gewöhnt. Doch was steckt dahinter? Planet Wissen hat Banker und Börsianer befragt.
TTIP, CETA und TISA -
drei Kürzel verändern die Welt
www.planet-wissen.de
Für die einen geht an den Freihandelsabkommen TTIP, CETA und TISA kein Weg vorbei, wenn die EU ein attraktiver Handelspartner bleiben will. Die anderen halten die Abkommen für überflüssig oder sogar gefährlich. Eines ist sicher: Wenn TTIP, CETA und TISA kommen, verändert sich für die Menschen in der EU sehr viel.
TTIP - ein umstrittenes Freihandelsabkommen
www.planet-wissen.de
Eigentlich sollte das transatlantische Freihandelsabkommen TTIP längst unter Dach und Fach sein. Doch die Unterschiede zwischen der EU und den USA sind größer als gedacht. In der Kritik stehen vor allem die von den USA geforderten privaten Schiedsgerichte, aber auch im Verbraucherschutz stoßen zwei Welten aufeinander.
Justiz im Schatten: Private Schiedsgerichte
www.planet-wissen.de
Bei TTIP verhandeln die EU und die USA nicht nur über Zölle und Produktstandards, es geht auch um den sogenannten Investitionsschutz. Kommt er, dürfen europäische und US-amerikanische Unternehmen vor internationale private Schiedsgerichte ziehen, wenn sie ihre Investitionen durch politische Entscheidungen in den Vertragsstaaten gefährdet sehen. Auch im deutsch-kanadischen Handelsabkommen CETA ist der umstrittene Investitionsschutz verankert.