Resilienz – Was die Seele stark macht

Planet Wissen (SWR, WDR, ARD Alpha), 11. September 2018

Niemand ist in Drachenblut gebadet. Trotzdem stehen manche Menschen Schicksalsschläge besser durch als andere: Sie sind resilient. Christian Peter Dogs gehört zu diesen Menschen. Er überstand eine traumatische Kindheit und wurde ein erfolgreicher Psychiater und Psychotherapeut. Zusammen mit der Stressforscherin Jana Strahler erklärt er, wie innere Widerstandskraft entsteht und wie man sie bei sich und anderen fördern kann.

Moderation: Birgit Klaus, Dennis Wilms

Buch: Beate Krol

Redaktion: Cordula Weinzierl

 

Demokratie in Not

Planet Wissen (SWR, WDR, ARD alpha), 3. April 2018

Wirklich abschaffen, wollen die Demokratie in Deutschland nur wenige. Aber so richtig zufrieden ist auch kaum jemand mit ihr. Ist das lediglich Jammern auf hohem Niveau oder stimmt mit unserer Demokratie tatsächlich etwas nicht? Zwei Demokratieforscherinnen und ein Beauftragter für Bürgerbeteiligung werfen einen Blick auf die 2500 Jahre alte Staatsform.

Moderation: Birgit Klaus, Dennis Wilms

Buch: Beate Krol

Redaktion: Cordula Weinzierl