Grüne Wirtschaft auf Erfolgskurs!

Planet Wissen (SWR, WDR, ARD alpha), 9. Dezember 2020

Geld verdienen im Einklang mit Natur und Mensch? Wer das forderte, galt in Wirtschaftskreisen lange als weltfremd. Inzwischen haben selbst große Konzerne die Nachhaltigkeit zum Unternehmensziel erklärt und die Deutsche Börse legte jüngst einen Nachhaltigkeits-Dax auf. Planet Wissen erkundet den neuen Trend und fragt auch: Wie können Politik und Verbraucher den Wandel der Wirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit unterstützen?

Moderation: Birgit Klaus, Dennis Wilms

Buch: Beate Krol

Redaktion: Cordula Weinzierl

 

Willy Brandt -

 

Ein Leben für die Demokratie

Planet Wissen (SWR, WDR, ARD alpha), 7. Dezember 2020

Als Jugendlicher floh er vor den Nazis nach Norwegen, als Bundeskanzler forderte er, mehr Demokratie zu wagen: Willy Brandt hat die Bundesrepublik Deutschland nachhaltig geprägt. Für seine neue Ostpolitik erhielt der charismatische Sozialdemokrat den Friedensnobelpreis. Sein Kniefall am Denkmal für den jüdischen Aufstand im Warschauer Ghetto ging um die Welt. Was trieb Willy Brandt an? Was waren seine Verdienste? Und wo ist er gescheitert?

Moderation: Birgit Klaus, Dennis Wilms

Buch: Beate Krol

Redaktion: Cordula Weinzierl

 

Lust auf Energiewende - Wie

 

wir den Umstieg schaffen

Planet Wissen (SWR, WDR, ARD alpha), 5. März 2020

Die Energiewende ist eine Aufgabe von historischer Dimension: Nicht nur jeder Bürger muss sich umstellen, sondern auch die Industrie. Welche Schritte müssen wir unternehmen, um in Deutschland CO2-arm produzieren und leben zu können?

Moderation: Birgit Klaus, Dennis Wilms

Buch: Beate Krol

Redaktion: Cordula Weinzierl

 

Intelligente Pflanzen -

 

Quicklebendig und ganz schön raffiniert

Planet Wissen (SWR, WDR, ARD alpha), 18. Februar 2020

Pflanzen warnen sich gegenseitig vor Feinden, verbünden sich mit hilfreichen Bakterien und Pilzen, nutzen Insekten und andere Tiere für ihre Fortpflanzung und setzen chemische Waffen zur Verteidigung ein. Pflanzen können Entscheidungen treffen und es scheint, als könnten sie sogar lernen. Bei Planet Wissen erzählen die Vegetationsökologin Katja Tielbörger und der Pflanzenphysiologe Robert Koller von ihrer faszinierenden Forschung, die deutlich macht, warum Pflanzen die erfolgreichsten Geschöpfe auf unserer Erde sind.

Moderation: Birgit Klaus, Dennis Wilms

Buch: Beate Krol

Redaktion: Dieter Engelmann