Sprechen auf den Punkt -

 

Wissen klar formulieren

Die Sitzung beginnt, die Fernsehkamera läuft, die Chefin hört zu – jetzt sind klare Formulierungen und lineare Gedankengänge gefragt. Aber wie entwickelt man sie?

In diesem Seminar lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ihr Wissen effektiv zu strukturieren, klare Aussagen zu treffen und diese verständlich und anschaulich zu formulieren. Zum Einsatz kommen verschiedene Methoden aus Rhetorik und Kommunikationspsychologie. Dazu analysieren wir anhand von Beispielen, wie sich sprachliche Klarheit und Präsenz erreichen lassen, bzw. warum man sich beim Sprechen verhaspelt oder den Faden verliert. Außerdem setzen wir uns mit den Besonderheiten der Expert:innen-Rolle auseinander.

Zu allen Elementen gibt es Übungen mit und ohne Kamera in unterschiedlichen Stress- und Schwierigkeitsgraden. Am Ende steht ein längeres Interview zu einem selbst gewählten Thema, das auch gern komplexer sein darf.

Die Teilnehmer:innenzahl ist auf fünf begrenzt. Auch als Webinar und Inhouse-Seminar möglich.

2021 gebe ich "Sprechen auf den Punkt - Wissen klar formulieren" an der "Berliner Journalistenschule - Kommunikation" an den folgenden Terminen:

4.-6. Oktober; 22.-24. November

Das Seminar dauert 2,5 Tage.

Die Termine für 2022 sind:

2.-4. März; 20.-22. Juni