Sprechen auf den Punkt -

 

Wissen klar formulieren

Der Podcast startet, die Fernsehkamera läuft, die Podiumsdiskussion beginnt – jetzt sind klare Formulierungen und lineare Gedankengänge gefragt. Aber wie entwickelt man sie?

In diesem Seminar und Medientraining lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ihr Wissen effektiv zu strukturieren, klare Aussagen zu treffen und diese verständlich und anschaulich zu formulieren. Zum Einsatz kommen verschiedene Methoden aus Rhetorik und Kommunikationspsychologie. Dazu analysieren wir anhand von Beispielen, wie sich sprachliche Klarheit und Präsenz erreichen lassen, bzw. warum man sich beim Sprechen verhaspelt oder den Faden verliert. Außerdem setzen wir uns mit der Frage auseinander, was eine gute Expertin bzw. einen guten Experten ausmacht. Das Seminar eignet sich daher auch für Wissenschaftler*innen.

Zu allen Elementen gibt es Übungen mit und ohne Kamera in unterschiedlichen Stress- und Schwierigkeitsgraden. Am Ende steht ein längeres Interview im Studio zu einem selbst gewählten Thema, das auch gern komplexer sein darf.

Die Teilnehmer*innenzahl ist auf fünf begrenzt. Auch als Webinar und Inhouse-Seminar möglich.

Das Seminar dauert 2,5 Tage.

2024 gebe ich "Sprechen auf den Punkt - Wissen klar formulieren" an der "Berliner Journalistenschule - Kommunikation" an den folgenden Terminen:

28. Februar-1. März; 12.-14. Juni; 18.-20. September; 16.-18. Dezember