Dankbar sein - Ein gesundes Gefühl

SWR2 Wissen, 20. September 2022, 8.30-9.00 Uhr

Sag' danke! Schon kleine Kinder wissen: Sich zu bedanken, ist wichtig. Doch Dankbarkeit ist mehr als ein reines Höflichkeitsritual. Die Psychologie hat herausgefunden, dass dankbare Menschen zufriedener und gesünder sind als diejenigen, die alles für selbstverständlich nehmen. Und auch die Gesellschaft scheint von dankbaren Menschen zu profitieren. Allerdings muss man nicht für alles dankbar sein. Und auch die neuerdings beliebten Dankbarkeitstrainings mit Apps und Tagebüchern haben ihre Grenzen.

Hören und Lesen


Angriff auf den US-Dollar

 

Leitwährung unter Druck

SWR2 Wissen, 25. April 2022, 8.30-9.00

Der US-Dollar war lange als weltweite Leitwährung unangefochten. Das könnte sich ändern. Um die Dominanz des Dollars zu brechen, haben Russland und China ein eigenes Verrechnungssystem etabliert, auch die EU will unabhängiger vom US-Dollar werden. Außerdem sind die Kryptowährungen auf dem Vormarsch. Wie dieser Kampf der Währungen ausgeht, ist offen. Sicher ist, dass für die USA viel auf dem Spiel steht. Denn ihre Supermacht-Rolle hängt auch  mit dem Dollar zusammen.

Hören und Lesen

 

Compliance in Unternehmen

 

Wie die Wirtschaft die Moral hochhält

Deutschlandfunk Kultur, Zeitfragen-Feature, 25. Januar 2022, 19.30-20.00 Uhr

Menschenrechte schützen, Geldwäsche verhindern, Korruption aufdecken, für Nachhaltigkeit sorgen – Compliance-Beauftragte haben viel zu tun, um Unternehmen und Organisationen moralisch und rechtlich sauber zu halten. Aber wie arbeiten die in- und externen Regelhüter eigentlich? Und wie frei und erfolgreich sind sie? In den vergangenen Monaten ist die um Unauffälligkeit bemühte Branche mehrfach in die Schlagzeilen geraten: Die Compliance-Abteilung des Springer-Verlags sprach den ehemaligen BILD-Chefredakteur fälschlicherweise vom Vorwurf des Machtmissbrauchs frei. Die Facebook-Führung hat Warnungen der Compliance ignoriert. Und gegen den Compliance-Chef des Autozulieferers Continental ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Hören und Lesen