Interview für Print

 

und Online

Interviews werden oft unterschätzt: Man muss ja nur ein paar Fragen stellen. In Wirklichkeit sind Wortlaut-Interviews handwerklich überaus anspruchsvoll. In dem Seminar „Interview für Print und Online“ beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Interviewtypen, dem Aufbau von Interviews und dem effektiven Einsatz von Fragetypen und -techniken. Außerdem gibt es Tipps dazu, wie man eine Interviewsituation gestaltet und die Aufnahmen anschließend verschriftlicht und autorisieren lässt. Neben der Theorie gibt’s viele Übungen, in denen wir u.a. die Rollen von Interviewenden und Interviewten durchspielen.

"Interview für Print und Online" gebe ich an der Berliner Journalistenschule abwechselnd mit Martina Hinz.

Die Termine für 2024 sind:

16./17. Februar; 13./14. September