Internationale Krisen: Mali

planet schule, SWR, Länge: 15 Minuten

Mali liegt im Nordwesten von Afrika und hat eine Jahrtausende alte Kultur. Vom 17. Jahrhundert an werden Millionen von Menschen aus Afrika von europäischen Sklavenhändlern nach Amerika verkauft. 1883 wird Mali von der Kolonialmacht Frankreich besetzt. Die Franzosen beuten Mali systematisch aus und führen das französische Verwaltungssystem und Französisch als Amtssprache ein.

1960 wird Mali unabhängig, doch die wirtschaftliche Lage ist katastrophal. Seit 1960 kommt es immer wieder zu Putschen. 2021 stürzt das Militär den demokratisch gewählten Präsidenten. Doch die neue Staatsführung ist schwach, immer wieder kommt es zu Gewalt zwischen den Bevölkerungsgruppen. Die deutsche Bundeswehr war von 2013 bis 2023 im Rahmen der UNO-Mission MINUSMA in Mali, um den Frieden zu sichern.

Der Film zeigt, mit welchen Problemen Mali zu kämpfen hat - von Korruption über organisierte Kriminalität bis hin zu islamistischem Terror. Auch der Klimawandel trifft das Land schwer.

 

Buch und Regie: Beate Krol

Redaktion: Kirsten Praller, Ulla Rehbein

Wissenschaftliche Beratung: Olaf Bernau